Ein Tag für Aufmerksamkeit, Begegnung und gelebte Solidarität
Am Samstag, den 31. Mai 2025, war das Team von MOKI Kärnten anlässlich des Kinderhospiz- und Palliativtags am 1. Juni mit einem Informationsstand in den City Arkaden Klagenfurt vertreten. Unter dem Motto „Raum und Zeit – für Leben und Sterben“ informierten wir über unsere Arbeit in der mobilen Kinderkrankenpflege, Kinderpalliativbetreuung und Trauerbegleitung.
Besonders wertvoll war an diesem Tag die Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen, die sich ebenfalls für schwerkranke Kinder, ihren Familien und insbesondere für trauernde Angehörigen engagieren. Die Vertreterinnen von Wandelstern Beratung, Rainbows Österreich, Plattform verwaiste Eltern und dem Föderverein Kinderhospiz Sonnenmond boten Einblicke in ihre wichtige Arbeit. Der gemeinsame Auftritt zeigte, wie viele helfende Hände und offene Herzen es braucht, um betroffene Familien ganzheitlich zu unterstützen – im Leben, in der Pflege und im Abschiednehmen.
Viele interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit mit uns ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren oder ihre Solidarität zu zeigen. Auch die jüngsten Besucherinnen und Besucher kamen nicht zu kurz: Mit viel Freude nahmen die Kinder das Angebot zum Kinderschminken wahr, gestalteten mit Begeisterung ihre eigenen Ansteck-Buttons an der Buttonmaschine und probierten sich mit leuchtenden Augen im Mitmachzirkus aus. Vielen Dank an Rembranth vom Team der Zirkusaktivitäten in Brückl für die Unterstützung! Diese fröhlichen Momente mitten im Alltag waren für alle Beteiligten ein schönes Zeichen dafür, wie wichtig kleine Lichtblicke gerade in herausfordernden Zeiten sind.
Wir danken allen, die uns an diesem Tag unterstützt und zugehört haben!